Willkommen beim Förderverein
Willkommen beim Förderverein

Das Betreuungsangebot an der Saalburgschule

Betreuung für die Klassen 1 und 2

Seit dem 1. November 2000 gibt es an der Saalburgschule ein Betreuungsangebot für die SchülerInnen der 1. und 2. Klassen.

Von 12 Uhr bis wahlweise 14 oder 15 Uhr werden die angemeldeten Kinder in den von der Saalburgschule zur Verfügung gestellten Räumen betreut.

5 Betreuerinnen kümmern sich um die Kinder.

Ziel ihrer pädagogischen Arbeit ist es, auf die vielfältigen Bedürfnisse der Kinder einzugehen und ihnen gerecht zu werden.

Das soziale Lernen, die Konliktlösung ohne Gewalt, die Möglichkeit zur Entfaltung im freien Spiel, die Förderung der Kreativität (z.B. durch Malen, Basteln und Werken) und das gemeinsame Mittagessen und Feiern stehen im Mittelpunkt.

Außerdem bietet ein nur für die Hausaufgabenbetreuung vorgesehener Raum den SchülerInnen die Möglichkeit, in aller Ruhe unter Aufsicht einer Betreuerin Ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Träger des Betreuungsangebotes ist der Förderverein der Saalburg- und der John-F.-Kennedy-Schule. Mit großem Engagement kümmert sich der ehrenamtlich arbeitender Vorstand um die Organisation und die Personalbetreuung. Laut Beschliss der Mitgliederversammlung übernimmt ab 01.08.2017 die AWO die Betreuung der 1. und 2. Klassen an der Saalburgschule

Informationen zur weiteren Vorgehensweise für die Anmeldung in der Betreuung finden Sie ab August 2017 unter www. awo-hs.org oder per Mail an andreas.pfeffer@awo-hs.org

Betreuung für die Klassen 3 und 4   - Im Rahmen des pädagogischen Nachmittagsprogramms an der Saalburgschule, gibt es die Möglichkeit von 14:00 - 15:00 Uhr kostenpflichtig eine verlässliche Betreuung zu buchen. Hier können Hausaufgaben erledigt und gespielt und gebastelt werden. Das Angebot ist im Rahmen der halbjährlichen AG Buchungsabfragen über die Schule zu buchen.  AG Koordinatorin und Spielezimmerleiterung ist Frau Kerstin Bernecker.

© Freunde und Förder der John-F.-Kennedy-Schule und Saalburgschule e.V.